Neutorviertel. Das neugestaltete Entrée zur Grazer Innenstadt
Der Bereich um die Neutorgasse gilt als Eintrittsbereich in die historische Altstadt. Mit dem Straßenbahnausbau rückt das Viertel rund um das Universalmuseum Joanneum und andere gründerzeitliche Bauten noch stärker in den Fokus und näher ans Geschehen. Einhergehend mit dem infrastrukturellen Ausbau soll das besondere Flair des Viertels durch Verkehrsberuhigung und Neugestaltung gestärkt werden.
Struktureller Wandel und neue Klimaerfordernisse
Alles kommt in Fluss. Die für den Straßenbahnbetrieb wichtige Entlastungsstrecke durch die Neutorgasse und weitere Netzausbauprojekte bringen weitreichende Änderungen der Verkehrsorganisation im Umfeld um den Jakominiplatz und das Neutorviertel.Das Viertel im Anschluss an die 1972 etablierte Fußgängerzone ist vom motorisierten Individualverkehr geprägt, viele der Baumstandorte sind sanierungsbedürftig. Ziel ist es das Stadtviertel zukunftsfit im Sinne der Anwohnerbedürfnisse, des Stadtklimas und der Mobilitätswende zu gestalten.
49%
... der über die Landhausgasse zufahrenden Fahrzeuge sind dem frustrierten Parksuchverkehr zuzuordnen. Obwohl der ruhende Verkehr in der Flächenbilanz ein Übermaß einnimmt, kann der Parkwunsch in der kleinräumigen Betrachtung nicht erfüllt werden.
DI Erich Gaube | Trafility GmbH
“Alle Anforderungen mussten detailliert erfasst werden”
Der Prozess zur Transformation unter Beteiligung der Bürger brachte viele Aspekte zum Vorschein, die im Bestand zu kurz kommen. Es geht um Aufenthalts- und Erlebnisraum für Bewohner und Besucher. Die Standortanalyse der Bestandsbäume zeigt großen Handlungsbedarf hinsichtlich Entsiegelungsflächen. Es fehlen Radabstellplätze und Flächen für standortbezogene individuale Nutzung. Um Spielraum im Sinn der Nutzungserweiterung zu generieren, wurde eine flächensparende Einbahnführung für den Individualverkehr in mehreren Varianten untersucht. Dabei musste die lokale Erschließung gewährleistet, der Ausweichverkehr ins sensible Gebiet verringert und die künftige Straßenbahnachse mitgedacht werden.
Neutorviertel
„Das Straßenbahnprojekt im Herzen der Grazer Innenstadt birgt enorme Chancen für das gesamte Neutorviertel. Der Planungsprozess für mehr Aufenthaltsqualität und Grünraum im Viertel erfolgte im engen Austausch mit zahlreichen Akteur:innen."
DI Mag. Bertram Werle | Stadtbaudirektor Graz







