Trafility Bürostandort – einst und jetzt

Unser Bürostandort – einst und jetzt

Da wir vergangene Woche in unserem Blog über unseren neuen Bürostandort ab 2020 in der Reininghausstraße berichtet haben, folgt nun ein kleiner Rückblick in die Geschichte.

Der Altbau unseres heutigen Bürostandorts war eines der frühen Gebäude entlang der Mariatrosterstraße in Graz. Archivbilder, die den Jahren 1914-1916 zuzuordnen sind, zeigen ein weitgehend unbebautes Umfeld mit Äckern und Wiesenflächen. Der quaderförmige Bau ragt freistehend und weitläufig sichtbar in die Höhe. Die historischen Bilder zeigen den damals kriegsbedingten Flüchtlingsstrom aus dem Osten. Die Flüchtlingsströme kamen in mehreren Wellen. 1914/15 aus Galizien und der Bukowina. Es handelte sich um teils geflohene oder zwangsdeportierte Menschen. 1915 war der stärkste Zustrom aus den Grenzgebieten zu Italien zu verzeichnen. 1916, im Zuge einer neuerlichen erfolgreichen russischen Offensive, kamen wieder mehr Menschen aus dem Osten.

  

Heute ist der damals markante Bau in die Straßenrandbebauung integriert und etwas unscheinbar geworden. Auf unserem Areal entstand im Jahr 2000 der neue, ergänzende Bürobau, welcher die Vereinigung der Ingenieurgemeinschaft Kaufmann-Kriebernegg markant sichtbar machte. Im Jahr 2010 wurde der Standort erstmals erweitert. Zu den Erweiterungsflächen zählte damals der Zubau unseres Besprechungsraumes (Red Box) zwischen dem Alt- und Neubaugebäude. Zusätzlich wurden die Kellerräume als vollwertige Büroräume neu gestaltet und mit einer Glasfront zur neu modellierten Geländeoberfläche gegen Westen geöffnet. Seit dem Jahr 2016 beherbergt nach einer internen Sitzplatz-Rochade der historische Altbau das Team der Trafility. Nun wird uns auch der damals geschaffene Raum zu eng. 2020 verlassen wir das lieb gewonnene Mariatrost in Richtung Reininghausareal. Neuigkeiten über den neuen Standort gibt es im Beitrag vom 20. November zu lesen.