Nach Abschluss der Bauarbeiten für das Baulos 1 „Klosterplatz bis Seebahnhof“ der zukünftigen StadtRegioTram Gmunden erfolgte im September 2015 der Startschuss für das zweite und auch letzte Baulos, beginnend mit dem Abschnitt Franz-Josef-Platz bis zur Kreuzung „Am Graben“. Wie schon im Baulos 1 werden die Bauarbeiten planerisch und in Form der örtlichen Bauaufsicht laufend durch die IKK ZT-GmbH begleitet.
Im Rahmen der Straßen- und Gleisbauarbeiten wurde im Zeitraum von September bis November 2015, im Bereich Franz-Josef-Platz bis zur Kreuzung „Am Graben“, eine vom Individualverkehr räumlich getrennte Straßenbahnhaltestelle sowie eine neue Bushaltestelle für Reisebusse inkl. Überdachung errichtet. Zudem wurde auch die bestehende Tiefgaragenzufahrt nördlich der Haltestelle komplett erneuert.
Im Anschluss an die Winterpause wurde Ende Februar 2016 der nächste Abschnitt von der Kreuzung „Am Graben“ bis zum Rathausplatz Ost im Bereich der Theatergasse in Angriff genommen.
Aufgrund der sensiblen Gebäudesubstanz in diesem heiklen Bereich mussten Vorkehrungen getroffen werden. Die Gebäudesicherung erfolgte dabei mittels Düsenstrahlverfahren (DSV), womit eine nachhaltige Verbesserung der Gebäudefundamentierung sichergestellt werden konnte.
Am Rathausplatz erfolgte die beidseitige Errichtung einer neuen Haltestelle inkl. architektonischer Gestaltung des Fahrbahn- und Platzbereichs mittels Natursteinpflasterplatten.
Des Weiteren wurden die neue Verkehrslichtsignalanlage an der Kreuzung „Am Graben“ in Betrieb genommen und die Vorbereitungen für die zukünftig automatisch versenkbaren Poller im Kreuzungsbereich „Am Graben“ sowie am Rathausplatz getroffen.
Zusätzlich zu den Bauarbeiten in der Theatergasse und am Rathausplatz erfolgte im März 2016 noch der Weicheneinbau im Bereich der neuen Haltestelle Franz-Josef-Platz, womit schlussendlich der Anschluss des Bestandsgleises an den zweigleisigen Streckenbereich erfolgte.
Im September 2016 beginnen die Bauarbeiten zwischen dem Rathausplatz und dem Trauntor in der Kammerhofgasse, wobei vor allem die sich in diesem Bereich befindliche Bogenschmieranlage, eine Schienenauszugsvorrichtung und die damit verbundene elastische Belagsdehnfuge als technische Besonderheiten hervorzuheben sind. Zeitgleich erfolgt der südseitige Anschluss der Scharnsteiner Straße B120 an den Klosterplatz. Im November wird mit den Vorbereitungen für die Erneuerung der Traunbrücke begonnen.
Für das Jahr 2017 sind die Bauarbeiten für die Schiffslände, den nördlichen Bereich der Scharnsteiner Straße B120 zwischen Klosterplatz und Linzerstraße, den Museumsplatz sowie für das südliche Tragwerk der Traunbrücke geplant.
Abschließend soll im Jahr 2018 die Fertigstellung der Scharnsteiner Straße B120 zwischen Straße und Traunbrücke, des nördlichen Bereiches des Trauntors und des nördlichen Tragwerks der Traunbrücke erfolgen.
Der Abschluss der Bauarbeiten für das Baulos 2 bzw. die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Gesamtstrecke sind für den Sommer 2018 geplant.
Weitere Informationen zum Projekt StadtRegioTram Gmunden und die laufende Dokumentation des Baufortschritts sind unter www.stadtregiotram-gmunden.at zu finden.