Mobilitätsforschung

Ziel des Projektes auto.WAVES ist die simulationsbasierte Erforschung und Analyse der Wirkungen verschiedener Szenarien von großen autonomen Fahrzeugflotten in Wechselwirkung mit dem Öffentlichen Verkehr im Raum Wien. Allerdings stellen traditionelle Modelle keine adäquate Basis zur Abbildung hochgradig nicht linearer Zusammenhänge und der zu erwartenden massiven Verhaltensänderungen dar. Darum wird eine multimodale Agentensimulationsumgebung aus den vorangegangenen Projekten MatchMobile und MatchSim herangezogen und genau für die Fragestellungen zum autonomen Fahren weiterentwickelt: Nachfrageseitig werden Bewegungsdaten aus Mobilfunkdaten zur Verbesserung des Verhaltens der Agentenpopulation integriert und angebotsseitig erfolgt die Weiterentwicklung zur Simulation großer autonomer Fahrzeugflotten innerhalb des Gesamtverkehrssystems.

Auf Basis verschiedener Entwicklungsszenarien zum autonomen Fahren können dann die Wirkungen in den Bereichen Verkehr, Energie und Stadtplanung simuliert und bewertet werden. Dafür werden im Rahmen eines begleitenden Stakeholderprozesses zunächst die Ziele, Szenarien und Bewertungskriterien erarbeitet und abschließend erfolgt auf Basis der Projektergebnisse die Ausarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für die Wiener Linien, Wiener Lokalbahnen und die Stadt Wien.

19. März 2019

auto.WAVES – Wirkungsanalyse autonomes Fahren im Raum Wien

Ziel des Projektes auto.WAVES ist die simulationsbasierte Erforschung und Analyse der Wirkungen verschiedener Szenarien von großen autonomen Fahrzeugflotten in Wechselwirkung mit dem Öffentlichen Verkehr im Raum Wien. Allerdings stellen traditionelle Modelle keine adäquate Basis zur […]
9. August 2018

auto.Shuttle – Modellierung eines autonomen on-demand Shuttle Systems

Die Wiener Linien haben übergeordnetes Interesse an mobility on-demand Lösungen um ihre Rolle als multimodaler Mobilitätsanbieter zu festigen und auszubauen. Für die KundInnen eröffnet dieser on-demand Service den Vorteil, dass Fahrten nicht mehr vorab geplant […]
8. Januar 2016

MATCHSIM – Multimodal Trip Chain Simulation for Individual Daily Routines

Effizienzsteigerung des Wiener Verkehrsangebotes – MatchSim liefert ein agentenbasiertes Simulationswerkzeug zur Analyse und Verbesserung des Wiener Verkehrsangebotes für multimodale Wege im Umweltverbund. Dazu wird ein aktivitätsorientiertes Nachfragemodell mit Informationen zum zeitlichen Ablauf von Wegeketten sowie […]
8. Januar 2016

MATCHMOBILE – Multimodal Trip Chains from Mobile Phones

Verkehrsgeschehen & Mobilitätsbedürfnisse – Ziel des Projektes ist die Erforschung und Entwicklung eines Verfahrens zur umfassenden Abbildung des Verkehrsgeschehens und der Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung aus anonymisierten Mobilfunkdaten im Großraum Wien. Dazu erfolgt die Kombination bisher […]