Angesichts der Entwicklung des LKH-Quadranten wäre die ehemalige Verkehrsinfrastruktur an ihre Grenzen gestoßen. Mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 werden MED CAMPUS und LKH-Klinikum sowie die angrenzenden Siedlungsgebiete nun besser und umweltfreundlicher erschlossen. Eine Taktverdichtung ermöglicht die Abdeckung der erhöhten Verkehrsnachfrage. Zudem gibt es Verbesserungen bei den Geh- und Radwegverbindungen. Der Riesplatz erfährt durch die neue Platzgestaltung sowie kurze Umsteigerelationen zwischen Bussen und Straßenbahn eine Aufwertung. Mit dem Ausbau der umliegenden Straßen und Kreuzungen ist die Leistungsfähigkeit für den motorisierten Individualverkehr trotz Zunahme des Verkehrsaufkommens sichergestellt.
Im Zuge der Verlängerung der Linie 7 wurden drei Verkehrslichtsignalanlagen (VLSA) neu errichtet und zwei bestehende Signalanlagen vollständig adaptiert und an die neue Verkehrsorganisation angepasst. Die VLSA-Planung und verkehrstechnische Beurteilung des Verkehrsablaufs erfolgte in enger Abstimmung mit der Straßen- und Streckenplanung. Die Verkehrslichtsignalanlagen werden verkehrsabhängig betrieben und sind mit einer ÖV-Bevorzugung ausgestattet.
Stadt Graz Baudirektion / Holding Graz Linien
Trafility als Subauftragnehmer von Integral ZT-GmbH
Graz - St. Leonhard
Verkehrserhebung
Verkehrstechnisches Konzept
Planung und Optimierung von Lichtsignalanlagen
VLSA Einreich- und Detailplanung
VLSA Steuerlogik
Bauprovisorische VLSA-Steuerung