TrafficCheck – Qualitäts- und Störfallmanagement an Ampeln

TrafficCheck bietet für die öffentliche Hand ein effizientes Verwaltungstool, um die Wünsche und Anregungen der Verkehrsteilnehmer/innen systematisch zu erfassen, statistisch auszuwerten und mit diesen einfach in Interaktion zu treten. Mit TrafficCheck wird eine kontinuierliche Evaluierung der Kundenzufriedenheit an Lichtsignalanlagen (Ampeln) umgesetzt.

Im Störfallmanagement werden mit TrafficCheck Arbeitsprozesse vereinheitlicht, Zuständigkeiten besser abgebildet, Schnittstellen vereinfacht und eine lückenlose Dokumentation bereitgestellt. Im Qualitätsstatistik-Tool von TrafficCheck erfolgt die Auswertung nach Verkehrssicherheit, Verkehrsablauf, Anlagenbeschaffenheit und Anlagenverfügbarkeit. Bei den Crowdsourcing-Daten entsteht durch die große Anzahl an Meldungen ein objektiviertes Bild, das repräsentativ die Verhältnisse vor Ort widerspiegelt.

TrafficCheck stellt einen Imagegewinn für die Politik dar, weil der/die Verkehrsteilnehmer/innen in Entscheidungsprozesse miteinbezogen werden. Die Stadtverwaltung erhält eine bessere Argumentation für zusätzliche Ressourcen bei Optimierungsmaßnahmen.

Die Idee zu TrafficCheck basiert auf den Ergebnissen eines von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft in den Jahren 2010 bis 2012 unterstützen Projekts im Rahmen des Programms ways2go. Das Projekt wurde mit dem VCÖ Mobilitätspreis 2011 in der Kategorie Technologische Infrastruktur ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu TrafficCheck finden Sie unter www.trafficcheck.eu

Unser Entwicklungspartner: 43bits

Auftraggeber

Eigenentwicklung

Ort

Graz

Leistungen TRAFILITY

Ideenentwicklung
Forschungsarbeit zum Content (fachliche Anforderungen, Bedürfnisse der User, Usability, Praxistest)
Konzept und Businessplan
Umsetzung als agiles Projekt
Test und Erprobung mit dem Entwicklungskunden Graz (Straßenamt)
Launch in Graz: 11-2015