B70 – Neuorganisation Autobahnanschluss Webling (A9 Graz-West)

Die verkehrliche Anbindung der B70 an den Verteilerkreis Webling war über Jahrzehnte als niveaufreier Knotenpunkt mit einem massiven Brückentragwerk über die B70 ausgeführt. Das bisherige Knotensystem wurde in Hinblick auf die Weiterführung der A9 als Stadtautobahn konzipiert und somit nicht auf die aktuelle Nutzung optimiert.

Der immense Platzbedarf und die hohen Kosten für Reparatur und Instandhaltung haben die Suche nach einem Ersatzsystem initiiert. Für das damalige Brückentragwerk über die B70 stand unmittelbar die Generalsanierung an.

Im Zuge der Untersuchung ergab sich die Notwendigkeit der Miteinbeziehung des Verteilkreis Webling inkl. der Zulauflängen über die A9 und den Weblinger Gürtel zur Optimierung des Verkehrsablaufes und der Verkehrssicherheit. Die verkehrs- und erhaltungstechnisch sinnvollste Lösung ergab den Rückbau des Anschlusses an die B70 in Form einer niveaugleichen, signalisierten Kreuzungslösung. Städtebaulich ließen sich Freiflächen für Park&Ride, Busterminal und andere gewerbliche Nutzungen realisieren, welche im Gesamtausbau mit konzipiert wurden.

Am Verteilerkreis Webling resultierte eine Signalisierung bei gleichzeitiger Fahrstreifenneuorganisation und baulicher Optimierungen in den Zulaufstrecken. Basis hierfür ist eine spiralförmige Fahrstreifenanordnung mit entsprechender Vorwegweisung zu Vorsortierung der Ströme auf den hierfür vorgesehenen Fahrstreifen. Bei richtiger Einordnung werden weitere Fahrstreifenwechsel bei Durchfahrung des Kreuzungssystems nicht notwendig.

Das Steuerungsverfahren der Turbinensignalisierung basiert auf einer Absicherung der 4 Anbindungen an den Verteilerkreis gegenüber dem jeweiligen Konfliktstrom auf der Kreisfahrbahn. Diese  4 Teilkreuzungen werden verschachtelt zueinander im Uhrzeigersinn freigegeben um eine Fahrzeugabfertigung möglichst ohne Halt am Kreis zu erzielen. Alle Zufahrten sind dabei mit Sensoren in der Fahrbahn oder Überkopf ausgestattet, um die Freigabezeit nach dem Verkehrsaufkommen bemessen zu können. Die Schaltprogramme der 4 Teilkreuzungen weisen eine rasche Abfolge im Schaltbild auf, daraus resultieren geringe Wartezeiten und kurze Rückstaulängen.

Auftraggeber

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung 16

Ort

Graz Webling – A9 Pyhrn Autobahn

Leistungen TRAFILITY

Verkehrserhebung
Stundengruppenverkehrsmodell
Variantenstudie
VLSA-technische Voruntersuchung
Verkehrsflusssimulation
Wirkungsanalyse
Nutzen-Kosten-Untersuchung
Bau- und E-Technik LV VLSA
VLSA Einreich-, Detail-, und Bauprojekt
VLSA-Steuerlogik